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Gibt es eine Testphase für das caera Notrufarmband?

Wir bieten Ihnen ein 30-tägiges Widerruffsrecht an. In dieser Zeit können Sie sowohl das Armband als auch die Notruffunktion risikofrei testen.
Für den Fall, dass Sie nicht mit dem caera Notrufarmband zufrieden sind, finden Sie hier weitere Informationen rund um den, für Sie kostenlosen, Widerruf.

Für weitere Rückfragen steht unser Kundenservice Ihnen gerne zur Verfügung.

Telefon: 0800 000 3692
E-Mail: support@caera.de
Mo.-Do.: von 8 bis 18 Uhr
Fr.: von 8 bis 17 Uhr

Kann man mich jederzeit über das caera Notrufarmband orten?

Wir legen großen Wert auf den Datenschutz unserer Kunden. Die Ortung eines Trägers kann nur dann erfolgen, wenn ein manueller Notruf ausgelöst wurde oder durch die Sturzerkennung ein Sturz erkannt wurde. In beiden Fällen signalisiert das Armband deutlich über Ton, Vibration und Lichtsignale, dass eine Funkverbindung aufgebaut wird, um einen Notruf abzusetzen. Das Notrufarmband kann nicht außerhalb von Notrufen geortet werden.

Wie ist die Lieferzeit des caera Notrufarmbands?

Der Versand innerhalb Deutschlands erfolgt per DHL. Die Lieferzeit beträgt beim Versand mit DHL ein bis drei Werktage ab Zahlungseingang.

Wo liegt der Unterschied zu einer Smartwatch?

Das caera Notrufarmband ist spezialisiert auf den Einsatz als Notrufgerät. caera ist ein seniorengerechtes Notrufsystem, reduziert auf die Hauptfunktionen. Bei der Entscheidung für ein Notrufsystem sind die Bedürfnisse von Person zu Person sehr unterschiedlich. Dies hängt auch davon ab, ob ein Pflegegrad vorhanden ist oder nicht. Hier gilt es Vor- und Nachteile abzuwägen und Funktionen, wie die Genauigkeit der Sturzortung, Mobilität, Akkulaufzeit, Sturzerkennung und das bevorzugte Design genau zu vergleichen.

Bitte beachten Sie, dass viele Menschen u.a. aufgrund eigener Vorlieben sich gegen eine Smartwatch oder Smartphone als medizinisches Warnsystem entscheiden. Ein weiterer Aspekt ist die Nutzerfreundlichkeit - nicht jeder Mensch kommt mit den Funktionen einer Smartwatch zurecht - für einige Menschen wirken diese überfordernd. Wir bieten eine Akkulaufzeit von bis zu 21 Tagen. Einige Smartwatches müssen häufig geladen werden - unser Armband hingegen alle paar Wochen

Wie läuft ein Rettungsdiensteinsatz ab und was für Kosten entstehen dabei für mich?

Vorgehen bei einer möglichen Türöffnung

Die verschlossene Tür wird immer mit geringstmöglichem Schaden geöffnet, ggf. wird der Zutritt über ein offenstehendes Fenster oder eine Balkontür ermöglicht. Ein Aufbrechen der Tür ist nur in den wenigsten Fällen notwendig. Das Gebäude wird im Anschluss immer von den Rettungskräften oder der Polizei gesichert, sodass kein unbefugter in das Gebäude eindringen kann. Im Falle des Austausches des Schließzylinders wird der neue Schlüssel an einen Angehörigen oder den Träger selbst ausgehändigt.

Kosten für eine Türöffnung

Die Rettungskräfte stellen in der Regel keine Kosten in Rechnung. Falls dennoch Kosten entstehen sollten werden diese üblicherweise von der Krankenkasse übernommen. Eventuell entstehende Kosten für Schäden oder Austausch der Schließzylinder an der Tür sind abhängig von den lokalen Gegebenheiten. Als Orientierung können Sie gern einen lokalen Schlüsseldienst kontaktieren.

Informationsweitergabe an Angehörige

Falls der Träger des Armbandes verwirrt scheint, dement ist oder unter Schock steht, kontaktieren die Rettungskräfte auch Angehörige. Gleiches gilt in der Regel auch wenn der Träger in ein Krankenhaus gebracht wird. Sobald der Notruf unsererseits an die Rettungskräfte übermittelt worden ist, erfolgt die weitere Kommunikation sowohl mit dem Träger als auch mit den Angehörigen ausschließlich über die Rettungskräfte. Wir bekommen über den Verlauf des Rettungseinsatzes keine weiteren Informationen und können daher leider keine weitere Auskunft darüber geben.

Gibt es Anleitungen als Video?

Ja, wir haben auf Youtube einige Anleitungen bereitgestellt. Diese finden Sie auf dem caera YouTube Kanal.

Beeinträchtigt das caera Notrufarmband medizinische Geräte?

Wie alle Geräte mit Mobilfunk sollte das caera Notrufarmband mit einem Abstand von 15cm zu empfindlichen elektronischen Geräten wie Herzschrittmachern verwendet werden.

Ich kann die Einrichtung nicht abschließen, was ist zu tun?

Für eine Hilfestellung zum Einrichtungsprozess schauen Sie gern im Reiter "So funktioniert's" unter "Vom Kauf, über die Einrichtung bis zur Nutzung" nach. Dort sind die häufigsten Ursachen für eine fehlerbehaftete Einrichtung aufgeführt.

Was geschieht mit meinen Daten?

Um im Falle eines Notfalls schnell Hilfe bekommen zu können, ist es für den schnellen und unkomplizierten Notrufprozess notwendig, für den Ablauf wichtige Daten an die Notrufzentrale sowie den Rettungsdienst weiterzuleiten.

Selbstverständlich werden sämtliche vertrauliche Informationen, welche nicht für den Notrufprozess benötigt werden, zu keinem Zeitpunkt an Dritte weitergegeben.

Eine sonstige Weitergabe Ihrer Daten an Dritte ist ausgeschlossen.

Wie funktioniert die Sturzerkennung?

Die Sturzerkennung von caera basiert auf den Daten von drei verschiedenen Sensoren und versucht Ereignisse in Alltagsereignisse und Sturzereignisse einzuteilen. Das Zusammenspiel dieser drei Sensoren ermöglicht uns eine robustere und sehr genaue Sturzerkennung.

Ebenfalls konnten wir die Analyse der Sensordaten so weit optimieren, dass wir eine Akkulaufzeit von bis zu 21 Tagen erreichen. Dies erwirken wir durch eine Auslagerung der Sensordatenanalyse.

Die eingebaute „Aufweckfunktion“ aktiviert den Sensor nur bei kritischen Ereignissen und führt zu einer entsprechenden Analyse. Wir ermitteln dabei verschiedene Merkmale, die an neuronale Netze weitergeleitet werden, die dann letztendlich die finale Entscheidung fällen, ob es sich bei einem Ereignis um einen Sturz handelt oder eben nicht.

Für das Trainieren der neuronalen Netze wurden verschiedenste Sturzarten, wie „Stürzen aus dem Gehen“ oder „vom Stuhl kippen“, nachgestellt. Die Alltagsereignisse wurden nicht im Labor nachgestellt, sondern im Alltag von verschiedenen Personen aufgezeichnet, um möglichst reale Daten zu erhalten.

Oft werden spezifische Ereignisse nachgestellt, bei denen jedoch unklar ist, ob es sich bei diesen Ereignissen um kritische Ereignisse handelt, wie oft diese Ereignisse in einer kritischen Form im Alltag auftreten und ob die Ereignisse realistisch im Labor nachgestellt werden.

Durch die Aufzeichnungen von ganzen Tagen über mehrere Wochen können die neuronalen Netze mit realistischen Daten trainiert werden und damit zu einer intelligenten KI-basierten Sturzerkennung führen, die fast alle Stürze korrekt erkennt.

Ist das caera Notrufarmband wasserdicht?

Das caera Notrufarmband ist nach IP67 getestet wasser- und staubfest. Dieser Standard verspricht, dass das Armband für 30 Minuten in einer Tiefe von 1 Meter komplett dicht bleibt und dementsprechend kein Wasser eindringt. Es kann daher problemlos beim Duschen und Baden getragen werden und muss im Alltag nicht abgenommen werden.

Warum sehe ich eine spanische Rufnummer, wenn ich auf dem caera Notrufarmband anrufen will?

Das caera Notrufarmband kann durch diese spanische Rufnummer eine Vielzahl der europäischen Mobilfunknetze nutzen, einschließlich aller verfügbaren Mobilfunknetze in Deutschland. Je nach Mobilfunktarif des Notfallkontaktes können hierdurch Kosten entstehen.

Wie funktioniert der Ladeprozess und wie lange beträgt die Akkulaufzeit?

Das caera Notrufarmband kann durch einfaches Einlegen in die beiliegende Magnetladeschale (ohne, dass ein Einstecken eines Kabels notwendig ist) in unter 120 Minuten aufgeladen werden. Je nach Benutzung liegt die Akkulaufzeit nach einer vollständigen Ladung bei bis zu 21 Tagen. Sowohl der Träger als auch die Notfallkontakte werden benachrichtigt, sobald sich die Akkulaufzeit im kritischen Bereich befindet.

Wo funktioniert das caera Notrufarmband und welcher Netzanbieter wird genutzt?

Das caera Notrufarmband ist europaweit einsetzbar. Die eingebaute SIM-Karte bietet eine weitreichende Netzabdeckung und unterstützt in jedem angeschlossenen Land mehrere Netze, um ihnen eine optimale Empfangsqualität bieten zu können. Sie befinden sich somit immer im besten Netz, was eine Übermittlung von Notfällen in den meisten Fällen gewährleistet. Bitte beachten Sie, dass 2G Mobilfunkempfang am Einsatzort des caera Notrufarmbandes erforderlich ist.

Eine Liste der verfügbaren Länder und Regionen können Sie hier entnehmen (In diesen Ländern sind Notrufe an private Notrufkontakte möglich):
Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik, Ungarn und Zypern.

Die 24/7 Bosch Notrufzentrale ist nur in folgenden Ländern verfügbar (In diesen Ländern sind Notrufe an private Notrufkontakte und an die Bosch Notrufzentrale möglich):
Belgien, Bulgarien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Irland, Italien, Liechtenstein, Luxemburg, Malta, Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Spanien und Ungarn.

In der Schweiz wurde das 2G Mobilfunknetz bereits abgeschaltet, weshalb dort ein Einsatz des caera Notrufarmbandes nicht möglich ist.

Aus welchem Material ist das caera Notrufarmband hergestellt?

Das caera Notrufarmband besteht aus medizinischem Silikon und ist damit Antiallergen.

Beeinträchtigt das caera Notrufarmband medizinische Geräte?

Wie alle Geräte mit Mobilfunk sollte das caera Notrufarmband mit einem Abstand von 15cm zu empfindlichen elektronischen Geräten wie Herzschrittmachern verwendet werden.

Was ist, wenn nach Anruf auf dem caera Notrufarmband ein Besetzt-Signal zu hören ist?

Ein anderer Notrufkontakt hat den Notruf schneller entgegengenommen. Welcher Notrufkontakt den Notruf entgegen genommen hat, lässt sich unter "Meldungen" in der caera App nachlesen.

Ist für die Benutzung des caera Notrufarmbands ein Smartphone notwendig?

Für die Benutzung des caera Notrufarmbands ist kein Smartphone notwendig. Notrufe können allein mit dem caera Notrufarmband, unabhängig von weiteren Geräten für den Tragenden, durchgeführt werden. Für die Einrichtung des Armbands und der Notfallkontakte, sowie zum Empfangen von Notrufen ist jedoch ein Smartphone für alle Notrufkontakte erforderlich.

Benötigt man für die Benutzung des caera Notrufarmbands eine SIM-Karte?

Eine SIM-Karte für das caera Notrufarmband wird nicht benötigt. Das Armband verfügt über eine fest verbaute interne eSIM-Karte. Somit müssen Sie nicht extra einen neuen Vertrag bei einem Provider abschließen, sondern können das Armband direkt nutzen. Zur Benutzung ist jedoch ein Abonnement notwendig welches bei uns abgeschlossen werden kann.  

Benötige ich einen WLAN oder Telefonanschluss, um caera nutzen zu können?

Durch die eingebaute SIM-Karte greift das caera Notrufarmband immer auf das beste Mobilfunknetz zurück. Es werden weder WLAN- noch Telefonanschluss zur Nutzung benötigt.

Wie viele Notfallkontakte kann ich in der caera App anlegen?

In der caera App können Sie bis zu 6 Notfallkontakte anlegen. Bei einem Notfall werden sämtliche Kontakte gleichzeitig informiert. Diese können sich dann über eine eigene Chatgruppe in der caera App abstimmen und Ihnen schnellstmöglich zu Hilfe eilen.

Auf welchen Smartphones ist die caera App verfügbar?

Der Notrufprozess der caera App stellt besondere Anforderungen an die verwendeten Smartphones, daher sind nicht alle Smartphones mit der caera App kompatibel. 

Bitte beachten Sie, dass Sie ein 30-tägiges Widerrufsrecht haben und in dieser Zeit das caera System ausprobieren können. Währenddessen können Sie bedenkenlos testen, ob die caera App von Ihrem Smartphone unterstützt wird.

Systemanforderung für die caera App ist mindestens iOS 13.0 und Android 6.0.

Nur Huawei Betriebssysteme, die an Google Services (Firebase) angebunden sind, werden von der caera App unterstützt.

Nicht unterstützte Geräte: 
- Huawei P9
- Huawei P20 Lite
- Samsung Galaxy J5

Funktioniert das Armband auch ohne App?

Für die Benachrichtigungen im Falle eines Notfalls sowie Navigation zum Notfallort ist ein kompatibles Smartphone zwingend notwendig.

Wie funktioniert der Notfallprozess?

Der Notfallprozess kann auf zwei verschiedenen Wegen ausgelöst werden:

1) Sie halten den fest verbauten Notfall-Knopf des Armbands für 3 Sekunden gedrückt und aktiveren den Notfallprozess somit eigenständig.

2) Die Sturzerkennung des caera Notrufarmbands erkennt einen Sturz und leitet so automatisch den Notfallprozess ein.

In beiden Fällen, manuell oder automatisch, vibriert, blinkt und piept das Armband für 20 Sekunden. In dieser Zeit hat der Träger die Möglichkeit, den Notruf durch wiederholtes Drücken des Notfall-Knopfes abzubrechen. Dies kann bei einem ungewollten Auslösen des Notrufs hilfreich sein. Wird der Notruf nicht abgebrochen, wird ein Notruf an die caera App der Notrufkontakte gesendet.

Nach erfolgreicher Absetzung eines Notrufs werden Ihre Notfallkontakte unverzüglich über die caera App informiert und können eine direkte Sprachverbindungen zu Ihnen aufnehmen oder sich an Ihren Standort navigieren lassen.

Sollten Sie zusätzlich die Bosch Notrufzentrale hinzugebucht haben, so wird Ihr Notruf direkt an eine 24/7 Notrufzentrale weitergeleitet. Diese kann eine Sprachverbindung zu Ihnen aufnehmen und sämtliche notwendigen Maßnahmen ergreifen, um Ihnen schnellstmöglich Hilfe zukommen zu lassen.

Zur Videoanleitung des Notrufprozesses geht es hier: caera Notrufarmband mit Sturzerkennung: Der Notrufprozess Träger und Notfallkontakte

Kann ich einen Notruf abbrechen, falls ein Fehlalarm vorliegt?

Um Fehlalarme zu vermeiden, gibt es eine 20-sekündige Notfallsequenz bevor der Notfall endgültig abgesetzt wird. Innerhalb dieser Zeitspanne können Sie den Notfallprozess durch 3-sekündiges Drücken des Notfall-Knopfes abbrechen und somit einen Fehlalarm vermeiden.

Warum zeigt das Armband das grüne Lauflicht auch nach der beendeten Sprachverbindung weiter an?

​​​Das Armband bleibt auch nach einem Anruf weiter empfangsbereit und sendet weiter seinen Standort an die Notfallkontakte bis der Notruf durch einen 3-Sekunden Knopfdruck oder durch Einlegen in die Ladeschale beendet wird. Dies stellt sicher, dass (bspw. bei einer schlechten Verbindung) ein weiterer Anrufversuch unternommen werden kann. 

Während einer bestehenden Sprachverbindung kann der Notruf nicht beendet werden. 

Was für Kosten kommen für das caera Notrufarmband auf?

Die caera App ist kostenlos und kann im Appstore/Play Store heruntergeladen werden. Neben den Anschaffungskosten von einmaligen 199,95 € für das Armband ist für die Benutzung des caera Notrufarmbands das Abschließen eines Abonnements notwendig. Das caera Family Abonnement ist erforderlich, um den vollen Funktionsumfang von caera nutzen zu können. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, die 24/7 Bosch Notrufzentrale zu buchen:

caera Family Abo 17,95 €/Monat: Mit dem caera Family Abo können Sie bis zu 6 Notfallkontakte in der caera App hinterlegen. Bei einem Notfall werden sämtliche Notfallkontakte informiert und können eine Sprachverbindung zu Ihnen herstellen oder sich zu Ihrem Standort navigieren lassen.

caera Notrufzentrale Abo 32,90 €/Monat: Die Bosch Notrufzentrale beinhaltet eine Verbindung zu einer 24/7 Notrufzentrale, welche Sie im Notfall kontaktiert und Ihnen europaweit Hilfe zukommen lassen kann. In diesem Abo sind alle Funktionen des caera Family Abos enthalten.

Folgende Notfall-Informationen können in der caera App hinterlegt werden:

  • Sprache (notwendig für Kommunikation)
  • Geburtsdatum
  • Blutgruppe
  • Vorerkrankungen
  • Medikamente
  • Allergien

Die 24/7 caera Notrufzentrale ist in folgenden Ländern verfügbar:

Bulgarien, Deutschland, Großbritannien, Irland, Italien, Liechtenstein, Malta, Österreich, Portugal, Rumänien, Spanien und Ungarn.

Warum wird ein Abonnement zur Nutzung von caera benötigt?

Wir schließen einen Mobilfunkvertrag für Sie ab. Ein Teil der Abonnement-Kosten dient zur Deckung der Kosten für die Nutzung des Mobilfunknetzes, das Sie in Notfällen zur Kommunikation mit Ihren Liebsten nutzen. Dies umfasst sowohl Konnektivität als auch Datenübertragung seitens des Notrufarmbands.

Laufende Gebühren für die Feature-Nutzung. Das Abonnement deckt die laufenden Betriebskosten unseres Services, wie zum Beispiel Servergebühren, ab. Für die Nutzung der 24/7-Notrufzentrale fallen für uns außerdem zusätzliche Gebühren für die dafür notwendige Partnerschaft mit Bosch an.

Wir bieten regelmäßige Updates und Software-Weiterentwicklungen an. Das Abonnement stellt sicher, dass das caera Notrufarmband stets mit den neuesten Software-Updates und Sicherheitsverbesserungen versorgt wird, um eine zuverlässige und effektive Funktionsweise sicherzustellen.

Stetige Weiterentwicklung und Wartung. Ihr Abonnement ermöglicht es uns, kontinuierliche Verbesserungen am Notrufarmband vorzunehmen, neue Funktionen hinzuzufügen und die Qualität unserer Dienstleistungen aufrechtzuerhalten und sicher zu stellen.

Diese Faktoren gewährleisten, dass Ihr Notrufarmband immer einsatzbereit und auf dem neuesten Stand ist, um in Notfällen die bestmögliche Unterstützung für Sie bieten zu können.

Werden die Kosten für das caera Notrufarmband von der Krankenkasse übernommen?

Aktuell arbeiten wir daran die Strukturen zur finanziellen Abwicklung mit den Pflegekassen zu entwickeln. Wir hoffen im kommenden Jahr eine Einigung mit diesen erzielen zu können. Wir erhoffen uns dadurch, dass unser Notrufarmband abrechenbar für Kunden mit Pflegegrad wird. Aktuell haben wir somit leider noch keine Möglichkeit eine Abrechnung über die Pflegekassen abzuwickeln.

Welche Zahlungsmethoden stehen zur Verfügung?

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, den einmaligen Kaufpreis über Paypal, Kreditkarte und Vorauskasse zu tätigen.
Die Kosten für das jeweilige Abonnement können entweder über Paypal oder Kreditkarte abgebucht werden. Wählen Sie dazu im Bestellprozess einfach die gewünschte Zahlungsmethode aus.

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Sie haben eine Frage oder benötigen Hilfe?

Wir helfen Ihnen gerne weiter! Nutzen Sie dazu eine der beiden unten stehenden Möglichkeiten. Je nachdem was für ein Anliegen Sie haben, kümmert sich die entsprechende Abteilung gern um Sie.

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Wir wissen, dass die Wahl eines Notrufsystems nicht einfach ist. Wir beraten Sie kostenlos und unverbindlich.

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Sobald wir Ihre Informationen erhalten haben, werden wir uns umgehend um Ihr Anliegen kümmern.