caera mit Pflegegrad

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0 € / Monat*

  • Unlimitiertes Datenvolumen
  • Manueller Notruf oder automatische Sturzerkennung
  • Direkte Sprachverbindung zwischen Armband und Notfallkontakten
  • Bis zu 6 Notfallkontakte hinterlegen
  • In der App: Chat, Kontaktverwaltung und Einstellung des Armbands
  • Jederzeit kündbar
  • Professionelle 24/7 Notrufzentrale mehrsprachig verfügbar
  • Alarmierung von örtlichen Rettungskräften
  • Auch nutzbar ohne persönliche Notfallkontakte
  • Profil mit Gesundheitsinformationen
Prüfung der Notsituation und Einleitung von Rettungsmaßnahmen

*Im Falle einer erfolgreichen Kostenübernahme durch ihre Pflegekasse übernimmt diese die monatlichen Kosten für das Abonnement. Die Anschaffungskosten sind vom Käufer selbst zu tragen.

Ablauf Antragstellung

1

Notrufarmband bestellen

2

Versand des Armbandes

3

Link zur Antragstellung erhalten

4

Antrag ausfüllen und signieren

Ihr Weg zur Kostenübernahme

Sie besitzen einen Pflegegrad, erfüllen die weiteren Voraussetzungen zur anteiligen Kostenübernahme und möchten nun mit dem caera Notrufarmband versorgt werden? Nichts leichter als das!

Ausfüllen, signieren, Antrag stellen!

Vorraussetzungen

  • Ich habe mindestens Pflegegrad 1 oder mehr und man kann davon ausgehen, dass eine Notsituation jederzeit eintreten kann.
  • Ich bin über weite Teile des Tages alleinlebend bzw. mein/e Mitbewohner/in ist aufgrund seiner/ihrer körperlichen/geistigen Einschränkungen nicht in der Lage, in Notsituationen einen Hilferuf selbstständig abzusetzen.
  • Aufgrund meines Krankheits-/Pflegezustandes ist bei mir jederzeit eine lebensbedrohliche Zustands-verschlechterung zu erwarten

Was brauche ich für die Antragstellung?

Sie benötigen für die Antragstellung einen Pflegegrad. Bitte halten Sie für die Antragstellung den Namen Ihrer Pflegeversicherung, die Pflegekassen-Nummer & Versicherten-Nummer bereit. Sie finden diese auf einem Schreiben Ihrer Pflegekasse und Versichertenkarte. 

  • Wie stelle ich den Antrag als Neukunde?
    Die Voraussetzung hierzu ist ein Pflegegrad. Sie erhalten eine E-Mail mit dem Link zur Antragsstellung. Mit diesem Link können Sie sich ein caera Konto erstellen. Anschließend können Sie die Antragstellung starten. Alternativ können Sie warten, bis Sie das caera Armband erhalten haben und die Konfiguration, sowie die Antragstellung in der caera App eigenständig durchführen. Die Antragstellung kann bis zu 3 Wochen in Anspruch nehmen. 
  • Wie stelle ich den Antrag als Bestandskunde? 
    Sobald Sie einen Pflegegrad besitzen können Sie die Antragstellung jederzeit in der caera App vornehmen. Den Punkt finden Sie im Menü unter „Pflegekasse”. Die Antragstellung kann bis zu 3 Wochen in Anspruch nehmen. Sie werden Schritt für Schritt durch die Antragsstellung geführt. Falls Ihnen weiterhin noch Schritte unklar sind, können Sie das Video ansehen.
    Die Einreichung der Anträge kann unter folgendem Link vorgenommen werden: caera Einstellungen Außerdem wird die aktuellste App Version 1.3.5 aus den jeweiligen Stores benötigt, falls Sie den Antrag über die App einreichen möchten. Bitte aktualisieren Sie diese so früh wie möglich. Die Kostenübernahme durch Pflegekassen kann hier ebenfalls über den Reiter "Mehr" unter "Kostenerstattung Pflegekasse" vorgenommen werden.
  • Welche Kosten werden übernommen?
    Im Falle einer erfolgreichen Kostenübernahme durch Ihre Pflegekasse übernimmt diese die monatlichen Kosten für das Abonnement. 
  • Wird der Kaufpreis für das Armband auch übernommen?
    Ob der Kaufpreis von Ihrer Pflegeversicherung übernommen wird, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Sie können gern versuchen, die Erstattung von diesem bei Ihrer Pflegekasse zu beantragen. Die Übernahme der Kosten durch Ihre Pflegekasse können wir allerdings nicht garantieren. 
  • Hinweis

    Wir weisen darauf hin, dass die Microsynetics GmbH keinerlei Einfluss auf die Entscheidung der Pflegekasse nehmen kann und keinen Anspruch auf Vollständigkeit der hier angegebenen Informationen erhebt.  

    Die Entscheidung, ob die Pflegekasse die Kosten übernimmt, wird stets auf Einzelfallbasis getroffen.

    Daher ist es für uns schwierig, eine zuverlässige Aussage darüber zu treffen, wann ein Antrag bewilligt oder abgelehnt wird.  

    Wichtig: Selbstverständlich unterstützen wir Sie gern mit Rat und Tat bei der Antragstellung. 

    Antragstellung für Bestandskunden

    Ich bin bereits caera Kunde und möchte von dem PflegePlus Abo profitieren. Klicken Sie hier und starten Sie die Antragstellung.

    Über das Abo

    Abo & Antrag
    Fragen zum Pflegegrad
    Allgemeine Fragen

    Ab wann ist mein PflegePlus Abonnement aktiv?

    Nach Antragstellung ist Ihr Abonnement direkt aktiv. Während der Prüfung Ihres Antrags durch die Pflegekassen entstehen keine weiteren Kosten.

    Wo sehe ich den aktuellen Status meines Antrags?

    Im Kundenportal, über den zuvor geschickten Link per E-Mail und in der caera App können Sie den aktuellen Status Ihres Antrags einsehen. Zusätzlich informieren wir Sie über die erfolgreiche Antragstellung, sowie die Annahme oder Ablehnung des Antrags per E-Mail.

    Muss ich den Antrag zur Kostenübernahmevollständig ausfüllen?

    Es ist ein vollständiger, ausgefüllter Antrag zur Anfrage auf Kostenübernahme nötig, der seitens Ihrer Pflegekasse bewilligt werden muss. Hierzu muss das Armband kostenpflichtig erworben werden. Die monatlichen Kosten können im Falle eines vorliegenden Pflegegrades durch die Pflegekasse übernommen werden.

    Was passiert, wenn mein Antrag abgelehnt wird?

    Sie werden über die Ablehnung des Antrags per E-Mail informiert. Anschließend haben Sie 7 Tage Zeit für die Entscheidung, das Abonnement auf eigene Kosten zu buchen. Falls dies nicht geschieht, wird der Service nach 7 Tagen eingestellt.

    Sobald Sie einen Pflegegrad besitzen können Sie die Antragstellung jederzeit in der caera App vornehmen. Den Punkt finden Sie im Menü unter „Pflegekasse”.
    Die Antragstellung kann bis zu 3 Wochen in Anspruch nehmen.
    Sie werden Schritt für Schritt durch die Antragsstellung geführt. Falls Ihnen weiterhin noch Schritte unklar sind, können Sie das untenstehende Video ansehen.

    Wie kann ich einen Pflegegrad beantragen?

    Damit Sie einen Antrag zur Kostenübernahme stellen können, benötigen Sie einen Pflegegrad. Hier erhalten Sie mehr Informationen zur Ermittlung und Beantragung eines Pflegegrades.

    Wie erfolgt die Kostenübernahme der Pflegekassen?

    Nach erfolgreicher Antragstellung und Prüfung übernehmen die Pflegekassen die vollständigen Kosten für das PflegePlus-Abonnement mit allen Vorteilen des Basispakets und des NotfallPlus-Abonnements.

    Mein Pflegegrad wurde beantragt und der Antrag ist noch nicht bewilligt?

    Bitte warten Sie, bis Ihr Pflegegrad bewilligt wurde. Stellen Sie erst anschließend einen Antrag zur Kostenübernahme.

    Wie kann ich meinen Hausnotrufanbieter wechseln?

    Sollten Sie bereits einen Hausnotruf über Ihre Pflegekasse beziehen, können Sie bei diesen einen Wechselantrag auf das caera Notrufsystem anfragen.

    Was sind die Vorteile gegenüber des klassischen Hausnotrufs?

    Vergleichen Sie hier

    Gibt es die Möglichkeit Gesundheitsdaten zu hinterlegen?

    Wir empfehlen Ihnen die caera App zu nutzen und Ihre gesundheitsrelevanten Informationen zu hinterlegen. Diese werden im Notfall an die 24/7-Notrufzentrale weitergeleitet und können in der Notsituation unterstützend sein.

    Entstehen Kosten für den Rettungsdienst?

    Wie bei jedem Rettungsdiensteinsatz können Kosten entstehen, auf die wir leider keinen Einfluss haben und die, wie im Normalfall auch, von den betroffenen Personen und Kassen zu tragen sind.

    Wie genau sind Ortung, Sturzerkennung und Sprachqualität?

    Ortungsgenauigkeit:
    Die genaue Position im Notfall wird per GPS-Ortung und GSM in Gebäuden und im Freien an die Notfallkontakte über die caera App oder die professionelle Notrufzentrale weitergeleitet. Durch die verschiedenen Daten erhalten wir eine sehr genaue Ermittlung des Standortes. Auch bei schlechtem Empfang versucht das Armband nach Notrufauslösung eine halbe Stunde lang den Notruf an Notfallkontakte weiterzuleiten. Die Ortungsgenauigkeit des Armbands kann variieren und hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Verfügbarkeit von Mobilfunknetzen und GPS-Signalen

    Sturzgenauigkeit:
    Das caera Armband ist mit einem Sturzsensor ausgestattet, der automatisch einen Notruf auslöst, wenn ein Sturz erkannt wird. Wir arbeiten stetig an der Optimierung der Sturzerkennung. Die Sturzerkennung von caera basiert auf den Daten von 3 verschiedenen Sensoren und versucht Ereignisse in Alltagsereignisse und Sturzereignisse einzuteilen. Das Zusammenspiel dieser drei Sensoren ermöglicht uns eine sehr genaue Sturzerkennung. Die Genauigkeit dieses Sensors kann jedoch nicht garantiert werden.

    Sprachqualität:
    Die Sprachqualität des Notrufarmbands ist entscheidend für eine klare Kommunikation im Notfall. Wir ermöglichen eine hochwertige Klangübertragung, wie bei einem Telefongespräch, um für schnelle und effektive Hilfe zu sorgen. Die Sprachqualität der Armbänder kann je nach Umgebung und Netzqualität variieren.

    „5,7 Millionen Stürze der über 65 Jährigen pro Jahr in Deutschland.”

    Quelle: Report Senioren 2023

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    Sobald wir Ihre Informationen erhalten haben, werden wir uns umgehend um Ihr Anliegen kümmern.